Ireland ... my green love

Spätestens seit meinem zweiten Irland-Urlaub bin ich begeisterter Fan der grünen Insel.
Die Einzigartigkeit der Natur, die Spuren aus vergangenen Zeiten, das Wetter,die Offenheit der Menschen, die Musik, ... und viele weitere Faktoren, die den Reiz Irlands ausmachen.
Der Erholungsfaktor ist nach meinem Geschmack einzigartig und schon nach 10 Tagen Aufenthalt sehr lange anhaltend auch nachdem man wieder zurück im Alltag ist.

Irland im August 2008

Im Mai 2008 war die Entscheidung getroffen: 7 Jahre nach meinem Bootsurlaub im September 2001 auf der Erne in Nordirland sowie Irland plante ich meine Rückkehr nach Irland. Zusammen mit den anderen Teilnehmern der Irlandreise im August holte ich so viele Informationen über Irland ein wie möglich.
Recht schnell waren wir uns einig eine Bootstour auf dem Shannon mit einer Tour quer durch Irland zu verbinden. So buchten wir den Abflug nach Dublin (für freitags), eine Übernachtung im Hotel, Transfer von Dublin nach Banagher, ein Boot für eine Woche (Sa bis Sa), einen Mietwagen ab Limerick (Rückgabe Di-Nacht am Flughafen Dublin) und natürlich (leider) den Rückflug.
Die Tage bis August schienen länger als normalerweise ... nach gefühlten 2 Jahren war es dann aber soweit: endlich August!
Nach einem freudigen "Ich bin dann mal weg" ging es nach Frankfurt und ab in den Flieger nach Irland.

Dublin at night

Nach der Landung in Irland und einer 30minütigen Taxifahrt betraten wir kurz nach Mitternacht endlich das Castle Hotel mitten im Zentrum von Dublin. Schnell wurden die Koffer in den Zimmern abgeladen und die 5 Minuten zu Fuß bis zum ersten Pub zurückgelegt.
00:55 Uhr: das erste Guinness!
In den Pubs und den Straßen war Hochbetrieb bis in die frühen Morgenstunden, die Stimmung war hervorragend und die Leute aufgeschlossen und bunt gemischt. Nach einer langen Nacht, knapp 3 Stunden Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück starteten wir gegen 09:00 Uhr zu einer 2stündigen Busfahrt durch Dublin in einem Doppeldeckerbus. Um 14:00 Uhr waren wir wieder am Flughafen und warteten auf unsere Abholung nach Banagher.

Banagher - on Shannon

Am Nachmittag wurden wir von den sehr freundlichen Mitarbeitern von Silver Line Cruisers - einer der ältesten Familienbetriebe Irlands, die Bootstouren anbieten - begrüßt und konnten nach einer kurzen Einweisung für die nächsten 7 Tage das Kommando über die "Silver Crest" übernehmen. Da das Befahren des Shannon sowie der Erne nur bei Tageslicht erlaubt ist verbrachten wir den Abend in J. J. Hough´s Pub, einem der "urigsten" in ganz Irland. Neben dem rechts abgebildeten dunklen Elixier wird hier jeden Abend traditionelle irische Musik geboten. Hier trafen wir uns mit einer Freundin aus Deutschland, die schon lange in Irland lebt und ihren englischen Ehemann Jim. Der Abend mit irischer Livemusik verging viel zu schnell. Gegen 01:30 Uhr fielen wir in unsere Kojen wo wir einen sehr angenehmen Schlaf fanden.

Am nächsten Morgen legten wir ab und es begann eine ebenso wunderschöne wie unvergessliche Bootstour. Beim Erkunden der Orte und deren Umgebung (Anlegestellen bei Athlone, Meelick, Gary Kennedy, Killaloe und Portumna) lernten wir - nicht nur in den Pubs - viele nette und interessante Menschen kennen. Nachdem wir unseren letzten Abend am Shannon wieder im "J. J. Hough´s" verbrachten übergaben wir am nächsten Morgen die "Silver Crest" schweren Herzens dem Vermieter.

On the road across Ireland

Nun brachte uns Jim nach Limerick wo wir unseren Mietwagen entgegennahmen und zum zweiten Teil unserer Irland-Reise aufbrachen. In knapp 4 Tagen erkundeten wir unter anderem Teile der Counties Galway, Clare, Kerry und Cork. Trotz dieses sehr kurzen Zeitfensters (in der Nacht des 4. Tages mussten wir den Mietwagen am Flughafen Dublin abgeben) legten wir ca. 1100 km zurück und sahen viele wunderschöne Orte Irlands wie z.B. Connemara, Clifden, Cliffs of Moher, Ring of Kerry, Dingle (über den Conor Pass) und Slea Head.
Die Übernachtungsmöglichkeiten erreichten wir jeweils zufällig und entschieden uns jeden Abend aufs Neue sehr spontan.
Für die erste Nacht entschieden wir uns für B&B in The Anglers Return, was sich bei genauerer Betrachtung als ein wahrer Glücksgriff herausstellte. Die beiden folgenden Nächte verbrachten wir jeweils in Hotels.
Den Nachmittag unseres letzten Tages in Irland ließen wir am Meer ca. 100 km südlich von Dublin ausklingen bevor wir unseren Mietwagen aushändigten und bis zu unserem Rückflug frühmorgens die Nacht auf dem Flughafen Dublin verbrachten.

Einige der Urlaubsbilder habe ich unter diesem Text zu einem Fotoalbum zusammengefasst.

Kind regards and all the best to Doris & Jim!